Motore
Drehstrom-(AC)-Servotechnik Einsatzgebiete
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Hochwertige Vorschub- und Positionierantriebe mit guter Gleichförmigkeit und Konturtreue
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Für hohe und höchste Anforderungen an Dynamik, Leistungs- und Überlastfähigkeit sowie
Wartungsarmut und Robustheit. |
Eigenschaften
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Geringes Massenträgheitsmoment durch leichte Bauweise des Läufers ermöglicht hohe
Dynamik. |
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Hohe Leistung durch Hochenergiemagnete (seltene Erden-Magnete) auf dem Rotor. |
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Große Windungszahlen der Statorwicklung lassen hohen Ankerstrombelag zu, was eine große
Überlastfähigkeit bewirkt. |
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Der AC-Servo ist bürstenlos und damit wartungsfrei und robust. |
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AC-Verstärkerelektronik gegenüber DC-Technik aufwendiger (3 statt 1 Leistungsverstärker) und
damit teurer. |
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Aber: für numerisch gesteuerte (lagegeregelte) Fahrbewegungen entfällt der Drehimpulsgeber.
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Motorcharakteristik Der AC-Servo kommt ohne Leistungsbegrenzung
aus, da die natürliche Grenze durch die Anschlußspannung bzw. die verfügbare Zwischenkreisspannung vorgegeben wird.
Drehmomente: |
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Drehzahlen: |
S1: Dauerbetrieb S3: Positionierbetrieb mit Angabe der Einschaltdauer (bezogen auf
Spieldauer max. 10min.) |
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nN = max. Drehzahl Eigenschaften |
Ansteuerung/Drehzahlregelung Zum AC-Servoantriebspaket
gehören:
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Spartransformator (teilweise) |
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Servoverstärker |
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AC-Servomotor |
AC-Servomotoren sind mit einem Resolver ausgestattet, der Auskunft über die Rotorlage gibt. Dadurch kann auf den
Einsatz eines Drehimpulsgebers verzichtet werden. Einsetzbare Steuerungen: Die AC-Servoantriebe sind generell für alle Arten von Steuerungen geeignet, die über die Analog-Sollwertschnittstelle von ± 10
Volt verfügen. Für technisch sehr einfache Systeme, z.B. Positionieren über Endschalter, nicht zu empfehlen, da ein Rampengenerator fehlt.
Schrittmotortechnik Einsatzgebiete
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Positionier- und Vorschubantriebe für vorwiegend kleine Lasten |
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Für überwiegend kurze Verfahrstrecken. Bei diesen Anwendungen ist hohe und höchste Dynamik
möglich. |
Eigenschaften
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Gesteuertes System ohne Lagerückmeldung, d.h. eine Regelelektronik ist nicht erforderlich. |
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Hohes Haltemoment ohne Bremse. |
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Sehr einfache Positionierung möglich. |
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Digitale Ansteuerung. |
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Drehzahl exakt proportional zur Frequenz. |
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Robust, einfacher Aufbau, geringe Teilezahl, kaum Justierarbeiten; Preisvorteil. |
Motorcharakteristik Kennzeichnend für den Schrittmotor
ist die höheren Drehzahlen stark abfallende Drehmomentkennlinie. Diese grenzt den praktisch nutzbaren Drehzahlbereich auf etwa 1:500 ein.
Ansteuerung Unipolare mit geringem Ansteuerungsaufwand oder bipolare Ansteuerung mit
höherer Leistungsausbeute. Zum Antriebspaket Schrittmotoren gehören:
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Schrittmotorsteuerung |
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Leistungselektronik |
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2- oder 5-Phasen-Schrittmotor |
Einsetzbare Steuerungen Positionier-Kompaktsteuerungen mit
Positionier- und Programmfunktionen incl. Ansteuerung und Leistungsverstärkung. Drehstrom-Normmotoren Einsatzgebiete
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Verstellantriebe |
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Spindelhubgetriebe |
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einfache Positionieraufgaben |
Eigenschaften Sehr einfacher, robuster Antrieb in standardisierter,
genormter Bauform. Geringe bis sehr geringe Kosten für ungeregelte Systeme. Bei geregelten Systemen geringer Wirkungsgrad, höhere
Wärmeentwicklung, höherer Strombedarf des Umformers. Motorcharakteristik
Drehmomente: |
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Drehzahlen: |
MA = Anlaufmoment MS = Sattelmoment MK = Kippmoment
MN = Nennmoment |
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nS = Synchrondrehzahl nN = Nenndrehzahl S = nS -
nN = Schlupf |
Drehzahlstellung z.B. durch polumschaltbare Motoren oder
Frequenzumformer Einsetzbare Steuerungen
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SPS und Anwahl der Drehzahlstufe
- |
bei Polumschaltung z.B. 2-poliger oder 6-poliger Betrieb |
- |
bei Frequenzumformer Anwahl von vorprogrammierten Festfrequenzen bzw. -drehzahle |
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Positioniersteuerungen für Mehrstufenantriebe |
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Positioniersteuerungen für stufenlos drehzahlsteuerbare Antriebe |
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SPS mit Positionierbaugruppe |
Drehstrom-Normmotoren (Datenblatt) 4-polige Drehstrommotoren (1500
u7min.) in geschlossener, oberflächenbelüfteter Bauart gemäß VDE 0530. Schutzart IP 44-(Klemmkasten IP 54) naoch DIN 40 05. Spannung
220/380 V. Andere Motoren auf Anfrage.
Größe/ Polzahl |
Nenn- leistung (kw) |
Nenn- drehzahl (min-1) |
Wirkungsgrad |
Leisttungs faktor (cos ) |
Nennstrom bei 380 V (A) |
rel. Anzugs- strom (A) |
rel. Anzugs- moment (Nm) |
rel. Kipp- moment (Nm) |
rel. Sattel- moment (Nm) |
Trägheits moment (kg/m2) |
63 K 4 |
0,12 |
1360 |
0,56 |
0,72 |
0,45 |
3,0 |
1,9 |
2,0 |
1,8 |
0,00019 |
63 G 4 |
0,18 |
1360 |
0,59 |
0,73 |
0,63 |
3,2 |
2,1 |
2,2 |
2,0 |
0,00024 |
71 K 4 |
0,25 |
1370 |
0,62 |
0,74 |
0,82 |
3,4 |
1,9 |
2,0 |
1,9 |
0,00040 |
71 G 4 |
0,37 |
1360 |
0,67 |
0,77 |
1,1 |
3,6 |
1,9 |
2,1 |
1,8 |
0,00050 |
80 K 4 |
0,55 |
1380 |
0,70 |
0,77 |
1,55 |
4,4 |
1,7 |
1,7 |
1,5 |
0,00087 |
80 G 4 |
0,75 |
1380 |
0,72 |
0,78 |
2,0 |
4,8 |
2,1 |
2,2 |
2,0 |
0,0011 |
90 S 4 |
1,1 |
1410 |
0,77 |
0,78 |
2,8 |
5,6 |
2,2 |
2,4 |
2,1 |
0,0021 |
90 L 4 |
1,50 |
1415 |
0,78 |
0,76 |
3,8 |
6,0 |
2,8 |
3,0 |
2,6 |
0,0026 |
100 L 4 |
2,2 |
1425 |
0,785 |
0,77 |
5,55 |
6,2 |
2,7 |
3,0 |
2,6 |
0,0040 |
100 Lx 4 |
3,0 |
1430 |
0,81 |
0,83 |
6,8 |
6,2 |
2,2 |
2,5 |
2,1 |
0,0073 |
112 M4 |
4,00 |
1430 |
0,83 |
0,83 |
8,85 |
6,6 |
2,5 |
2,9 |
2,3 |
0,0090 |
Größe/ Polzahl |
Maße(mm)(Die eingeklammerten
Größen beziehen sich auf die Ausführung mit großem Flansch |
a1 |
b1 |
c1 |
d |
d11) |
e1 |
f1 |
g |
k |
k(m.Bremse |
Mn2) (Nm) |
k1 |
l |
63 K 4 |
90/120 |
60/80 |
8 |
11 |
11 |
75/100 |
2,5/3 |
109 |
179 |
224 |
3,0 |
205 |
23 |
63 G 4 |
90/120 |
60/80 |
8 |
11 |
11 |
75/100 |
2,5/3 |
109 |
179 |
224 |
3,0 |
205 |
23 |
71 K 4 |
102 |
70 |
8,5 |
14 |
14 |
85 |
2,5 |
124 |
206 |
255 |
6,3 |
238,5 |
30 |
71 G 4 |
102 |
70 |
8,5 |
14 |
14 |
85 |
2,5 |
124 |
206 |
255 |
6,3 |
238,5 |
30 |
80 K 4 |
18/160 |
80/110 |
8/10 |
19 |
19 |
00/130 |
3/3,5 |
139 |
249 |
306 |
13,5 |
293 |
40 |
80 G 4 |
18/160 |
80/110 |
8/10 |
19 |
19 |
00/130 |
3/3,5 |
139 |
249 |
306 |
13,5 |
293 |
40 |
90 S 4 |
160 |
110 |
10 |
24 |
22 |
130 |
3/3,5 |
157 |
276 |
338 |
27,0 |
330 |
50 |
90 L 4 |
160 |
110 |
10 |
24 |
22 |
130 |
3/3,5 |
157 |
298 |
360 |
27,0 |
352 |
50 |
100 L 4 |
60/200 |
10/130 |
10,5/12 |
28 |
24 |
30/165 |
3,5 |
177 |
332 |
398 |
27 |
386 |
60 |
100 Lx 4 |
160/200 |
110/130 |
10/12 |
28 |
28 |
30/165 |
3,5 |
196 |
356 |
432 |
65,0 |
425 |
60 |
112 M 4 |
60/200 |
110/130 |
10/12 |
28 |
28 |
30/165 |
3,5 |
196 |
393 |
466 |
65 |
459 |
60 |
Größe/ Polzahl |
Maße(mm)(Die engeklammerten Maße
beziehen sich auf die Ausführung mit großem Flansch |
Bremsmotor |
o |
p |
q |
q1 |
r |
s |
t |
t1 |
u |
u1 |
A |
BL min |
Gewicht (kg) |
l1 |
d1 |
63 K 4 |
20 |
9 |
- |
49/155 |
- |
- |
Pg13,5 |
M5/M6 |
12,5 |
12,5 |
4 |
4 |
50 |
14 |
4,8 |
63 G 4 |
20 |
9 |
- |
149/155 |
- |
- |
Pg13,5 |
M5/M6 |
12,5 |
12,5 |
4 |
4 |
50 |
14 |
5,2 |
71 K 4 |
20 |
11 |
- |
165 |
- |
- |
Pg16 |
M6 |
16 |
16 |
5 |
5 |
60,5 |
14 |
6,8 |
71 K 4 |
23 |
11 |
- |
165 |
- |
- |
Pg16 |
M6 |
16 |
16 |
5 |
5 |
60,5 |
14 |
7,8 |
80 K 4 |
23 |
11 |
- |
180/190,5 |
- |
- |
Pg16 |
6/M8 |
21,5 |
21,5 |
6 |
6 |
6 |
16 |
10,6 |
80 G 4 |
23 |
11 |
- |
180/190,5 |
- |
- |
Pg16 |
M6/M8 |
21,5 |
21,5 |
6 |
6 |
67 |
16 |
11,7 |
90 S 4 |
30 |
14 |
- |
200,5 |
- |
- |
Pg16 |
M8 |
27 |
24,5 |
8 |
6 |
70 |
16 |
15,5 |
90 L 4 |
30 |
14 |
79,5 |
200,5 |
218,5 |
133,5 |
Pg16 |
M8 |
27 |
24,5 |
8 |
6 |
70 |
16 |
18,0 |
100 L 4 |
40 |
19 |
98,5 |
215/226,5 |
233,5 |
152,5 |
Pg16 |
M8/M10 |
31 |
27 |
8 |
8 |
75 |
18 |
23,5 |
100 Lx 4 |
50 |
24 |
123,5 |
234/236 |
235,5 |
189,5 |
Pg16 |
M8/M10 |
31 |
31 |
8 |
8 |
77 |
20 |
30,0 |
112 M 4 |
50 |
224 |
157,5 |
234/236 |
235,5 |
223,5 |
Pg16 |
M8/M10 |
31 |
31 |
8 |
8 |
77 |
20 |
37 |
|