PAV - Planung, Antriebstechnik, VertiebPAV-Systemtechnik
 Systemtechnik


Motore



Drehstrom-(AC)-Servotechnik
Einsatzgebiete
Hochwertige Vorschub- und Positionierantriebe mit guter Gleichförmigkeit und Konturtreue
Für hohe und höchste Anforderungen an Dynamik, Leistungs- und Überlastfähigkeit sowie Wartungsarmut und Robustheit.

Eigenschaften
Geringes Massenträgheitsmoment durch leichte Bauweise des Läufers ermöglicht hohe Dynamik.
Hohe Leistung durch Hochenergiemagnete (seltene Erden-Magnete) auf dem Rotor.
Große Windungszahlen der Statorwicklung lassen hohen Ankerstrombelag zu, was eine große Überlastfähigkeit bewirkt.
Der AC-Servo ist bürstenlos und damit wartungsfrei und robust.
AC-Verstärkerelektronik gegenüber DC-Technik aufwendiger (3 statt 1 Leistungsverstärker) und damit teurer.
Aber: für numerisch gesteuerte (lagegeregelte) Fahrbewegungen entfällt der Drehimpulsgeber.

Motorcharakteristik
Der AC-Servo kommt ohne Leistungsbegrenzung aus, da die natürliche Grenze durch die Anschlußspannung bzw. die verfügbare Zwischenkreisspannung vorgegeben wird.


Drehmomente:          Drehzahlen:
S1: Dauerbetrieb
S3: Positionierbetrieb mit Angabe
der Einschaltdauer
(bezogen auf Spieldauer max. 10min.)
nN = max. Drehzahl Eigenschaften

Ansteuerung/Drehzahlregelung
Zum AC-Servoantriebspaket gehören:
Spartransformator (teilweise)
Servoverstärker
AC-Servomotor
AC-Servomotoren sind mit einem Resolver ausgestattet, der Auskunft über die Rotorlage gibt. Dadurch kann auf den Einsatz eines Drehimpulsgebers verzichtet werden.

Einsetzbare Steuerungen:
Die AC-Servoantriebe sind generell für alle Arten von Steuerungen geeignet, die über die Analog-Sollwertschnittstelle von ± 10 Volt verfügen. Für technisch sehr einfache Systeme, z.B. Positionieren über Endschalter, nicht zu empfehlen, da ein Rampengenerator fehlt.


Schrittmotortechnik
Einsatzgebiete
Positionier- und Vorschubantriebe für vorwiegend kleine Lasten
Für überwiegend kurze Verfahrstrecken. Bei diesen Anwendungen ist hohe und höchste Dynamik möglich.

Eigenschaften
Gesteuertes System ohne Lagerückmeldung, d.h. eine Regelelektronik ist nicht erforderlich.
Hohes Haltemoment ohne Bremse.
Sehr einfache Positionierung möglich.
Digitale Ansteuerung.
Drehzahl exakt proportional zur Frequenz.
Robust, einfacher Aufbau, geringe Teilezahl, kaum Justierarbeiten; Preisvorteil.


Motorcharakteristik
Kennzeichnend für den Schrittmotor ist die höheren Drehzahlen stark abfallende Drehmomentkennlinie. Diese grenzt den praktisch nutzbaren Drehzahlbereich auf etwa 1:500 ein.

Ansteuerung
Unipolare mit geringem Ansteuerungsaufwand oder bipolare Ansteuerung mit höherer Leistungsausbeute. Zum Antriebspaket Schrittmotoren gehören:
Schrittmotorsteuerung
Leistungselektronik
2- oder 5-Phasen-Schrittmotor

Einsetzbare Steuerungen
Positionier-Kompaktsteuerungen mit Positionier- und Programmfunktionen incl. Ansteuerung und Leistungsverstärkung.


Drehstrom-Normmotoren
Einsatzgebiete
Verstellantriebe
Spindelhubgetriebe
einfache Positionieraufgaben

Eigenschaften
Sehr einfacher, robuster Antrieb in standardisierter, genormter Bauform. Geringe bis sehr geringe Kosten für ungeregelte Systeme. Bei geregelten Systemen geringer Wirkungsgrad, höhere Wärmeentwicklung, höherer Strombedarf des Umformers.

Motorcharakteristik
Drehmomente:          Drehzahlen:
MA = Anlaufmoment
MS = Sattelmoment
MK = Kippmoment
MN = Nennmoment
nS = Synchrondrehzahl
nN = Nenndrehzahl
S  = nS - nN = Schlupf

Drehzahlstellung
z.B. durch polumschaltbare Motoren oder Frequenzumformer

Einsetzbare Steuerungen
SPS und Anwahl der Drehzahlstufe
- bei Polumschaltung z.B. 2-poliger oder 6-poliger Betrieb
- bei Frequenzumformer Anwahl von vorprogrammierten Festfrequenzen bzw. -drehzahle
Positioniersteuerungen für Mehrstufenantriebe
Positioniersteuerungen für stufenlos drehzahlsteuerbare Antriebe
SPS mit Positionierbaugruppe 



Drehstrom-Normmotoren (Datenblatt)
4-polige Drehstrommotoren (1500 u7min.) in geschlossener, oberflächenbelüfteter Bauart gemäß VDE 0530.
Schutzart IP 44-(Klemmkasten IP 54) naoch DIN 40 05. Spannung 220/380 V.

Andere Motoren auf Anfrage.


Drehstrom-Nornmotor

 
Größe/ Polzahl Nenn- leistung (kw) Nenn- drehzahl (min-1) Wirkungsgrad Leisttungs faktor
(cos )
Nennstrom bei 380 V (A) rel. Anzugs- strom (A) rel. Anzugs- moment (Nm) rel. Kipp- moment (Nm) rel. Sattel- moment (Nm) Trägheits moment (kg/m2)
63 K 4 0,12 1360 0,56 0,72 0,45 3,0 1,9 2,0 1,8 0,00019
63 G 4 0,18 1360 0,59 0,73 0,63 3,2 2,1 2,2 2,0 0,00024
71 K 4 0,25 1370 0,62 0,74 0,82 3,4 1,9 2,0 1,9 0,00040
71 G 4 0,37 1360 0,67 0,77 1,1 3,6 1,9 2,1 1,8 0,00050
80 K 4 0,55 1380 0,70 0,77 1,55 4,4 1,7 1,7 1,5 0,00087
80 G 4 0,75 1380 0,72 0,78 2,0 4,8 2,1 2,2 2,0 0,0011
90 S 4 1,1 1410 0,77 0,78 2,8 5,6 2,2 2,4 2,1 0,0021
90 L 4 1,50 1415 0,78 0,76 3,8 6,0 2,8 3,0 2,6 0,0026
100 L 4 2,2 1425 0,785 0,77 5,55 6,2 2,7 3,0 2,6 0,0040
100 Lx 4 3,0 1430 0,81 0,83 6,8 6,2 2,2 2,5 2,1 0,0073
112 M4 4,00 1430 0,83 0,83 8,85 6,6 2,5 2,9 2,3 0,0090


Größe/ Polzahl Maße(mm)(Die eingeklammerten Größen beziehen sich auf die Ausführung mit großem Flansch
a1 b1 c1 d d11) e1 f1 g k k(m.Bremse Mn2) (Nm) k1 l
63 K 4 90/120 60/80 8 11 11 75/100 2,5/3 109 179 224 3,0 205 23
63 G 4 90/120 60/80 8 11 11 75/100 2,5/3 109 179 224 3,0 205 23
71 K 4 102 70 8,5 14 14 85 2,5 124 206 255 6,3 238,5 30
71 G 4 102 70 8,5 14 14 85 2,5 124 206 255 6,3 238,5 30
80 K 4 18/160 80/110 8/10 19 19 00/130 3/3,5 139 249 306 13,5 293 40
80 G 4 18/160 80/110 8/10 19 19 00/130 3/3,5 139 249 306 13,5 293 40
90 S 4 160 110 10 24 22 130 3/3,5 157 276 338 27,0 330 50
90 L 4 160 110 10 24 22 130 3/3,5 157 298 360 27,0 352 50
100 L 4 60/200 10/130 10,5/12 28 24 30/165 3,5 177 332 398 27 386 60
100 Lx 4 160/200 110/130 10/12 28 28 30/165 3,5 196 356 432 65,0 425 60
112 M 4 60/200 110/130 10/12 28 28 30/165 3,5 196 393 466 65 459 60


Größe/ Polzahl Maße(mm)(Die engeklammerten Maße beziehen sich auf die Ausführung mit großem Flansch
Bremsmotor o p q q1 r s t t1 u u1 A BL min Gewicht (kg)
l1 d1
63 K 4 20 9 - 49/155 - - Pg13,5 M5/M6 12,5 12,5 4 4 50 14 4,8
63 G 4 20 9 - 149/155 - - Pg13,5 M5/M6 12,5 12,5 4 4 50 14 5,2
71 K 4 20 11 - 165 - - Pg16 M6 16 16 5 5 60,5 14 6,8
71 K 4 23 11 - 165 - - Pg16 M6 16 16 5 5 60,5 14 7,8
80 K 4 23 11 - 180/190,5 - - Pg16 6/M8 21,5 21,5 6 6 6 16 10,6
80 G 4 23 11 - 180/190,5 - - Pg16 M6/M8 21,5 21,5 6 6 67 16 11,7
90 S 4 30 14 - 200,5 - - Pg16 M8 27 24,5 8 6 70 16 15,5
90 L 4 30 14 79,5 200,5 218,5 133,5 Pg16 M8 27 24,5 8 6 70 16 18,0
100 L 4 40 19 98,5 215/226,5 233,5 152,5 Pg16 M8/M10 31 27 8 8 75 18 23,5
100 Lx 4 50 24 123,5 234/236 235,5 189,5 Pg16 M8/M10 31 31 8 8 77 20 30,0
112 M 4 50 224 157,5 234/236 235,5 223,5 Pg16 M8/M10 31 31 8 8 77 20 37


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